Beate Korntner

Vita

Die gebürtige Linzerin Beate Korntner war die letzten 3 Jahre an der Staatsoperette Dresden engagiert, wo sie als Isabella in MÄRCHEN IM GRANDHOTEL (Abraham), als Gloria in EIN HAUCH VON VENUS (Weill), als Lucy in der DREIGROSCHENOPER (Weill), als Sarah Churchill in DER MANN MIT DEM LACHEN (Nimsgern), als Papagena in der ZAUBERFLÖTE (Mozart), als junge Heidi in FOLLIES (Sondheim) u.v.m. zu sehen war. 
Ihr Masterstudium Gesang schloss sie 2015 an der Anton-Bruckner-Privatuniversität Linz mit Auszeichnung ab. Zuvor studierte sie Schauspiel am Lee Strasberg Theatre and Film Institute in New York sowie Musical an der Royal Academy of Dramatic Arts, London.  
Schon während des Studiums war sie u.a. am Theater Phönix, Linz in DIE FORTPFLANZUNG DER AMÖBEN (Grünau) als Julia zu sehen, aber auch beim Musicalsommer Bad Leonfelden als Zeitel in ANATEVKA (Stein), oder als Meg Giry in PHANTOM DER OPER (Webber) oder am Stadttheater Bad Hall als Anne in LA CAGE AUX FOLLES (Herman/Fierstein), Lily in ANNIE (Strouse) sowie am Landestheater Linz als Hattie in KISS ME, KATE (Spewack).
Kurz nach dem Studium war sie die Eliza in MY FAIR LADY (Loewe) am Stadttheater Bad Hall und gab ihr Debut am Staatstheater am Gärtnerplatz in München, wo sie 2016 Anne Egerman in DAS LÄCHELN EINER SOMMERNACH“ (Sondheim) verkörperte. 2017 spielte sie die ERNA in CINDERELLA PASST WAS NICHT (Lund/Zaufke) sowie die Maus Erna (Handpuppe) am Theater der Jugend in Wien. Am Lehártheater Bad Ischl war sie u.a. in DAS KONZERT (Bahr) und in PENSION SCHÖLLER (Laufs/Jacoby) und in DER UNBESTECHLICHE (Hofmannsthal) als Schauspielerin engagiert. Beim Léhar Festival Bad Ischl war sie Ida in der FLEDERMAUS (Strauß). Weitere Rollen waren u.a. Susanna in LE NOZZE DI FIGARO (Mozart), Serpina in LA SERVA PADRONA (Pergolesi) und 2022 die Adele in der FLEDERMAUS (Strauß) in der Oper in der Krypta in Wien.
2018 gründete sie mit einigen KollegInnen das Theaterkollektiv Das.Schauwerk und brachte damit u.a. das Theaterstück IRGENDWO DAZWISCHEN ODER DER LINZERWERTIGKEITSKOMPLEX auf die Bühne. 2019/20 erhielt Das.Schauwerk den Anerkennungspreis für Bühnenkunst des Landes Oberösterreich. 2021 entwickelte sie mit KollegInnen die Zauberflöte als Parkbankoper, eine Kurzfassung der bekannten Oper für 2 DarstellerInnen und einen Pianisten auf einer Parkbank. Außerdem ist sie Gründerin der 2023 erstmals stattfindenden Theatertage Steyr.
Mit dem DUO CANTELE (Sopran und Zither) entstand 2022 die CD WINTERLAND mit Weihnachtsliedern aus aller Welt.
Im Frühling 2023 stand sie nach ihrer Rückkehr nach Österreich am Theater der Jugend in Wien als Tinchen in FRAU ZUCKER WILL DIE WELTHERRSCHAFT (Lund, Böhmer) auf der Bühne.
Ihr Soloprogramm EIN FRAUENLEBEN: SÜSS-SAUER, u.a. im Brucknerhaus Linz, war und ist ein großer Erfolg. Beate Korntner ist Preisträgerin nationaler und internationaler Wettbewerbe und spielte die Martha im österreichischen Kinofilm DAS FALSCHE HERZ von Cajetan Jacob.
 

Mitwirkend bei

TITANIC
Muscial von Peter Stone und Maury Yeston 
Sa, 24. Februar 2024 - Sa, 23. März 2024 / Stadttheater